Es gibt zwei Gruppen von Kindern, die in der Schule besondere Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit haben und oft nicht die Leistungen zeigen, die sie von ihrer Intelligenz her erbringen könnten.

1. Die Kinder mit ADHS erkennt man an:

  • Sie sind nicht in der Lage, Ablenkungen abzuwehren und Störreizen zu widerstehen.
  • Sie bleiben nicht lange bei einer Aufgabenstellung, fangen immer wieder etwas Neues an und geben bei Fehlern frustriert auf.
  • Sie vermeiden eintönige oder schwere Aufgaben - sie zeigen hierbei wenig Leistungsmotivation.
  • Sie haben Schwierigkeiten, Regeln zu lernen und im Auge zu behalten.
  • Sie bleiben nicht auf ihrem Platz sitzen und zappeln herum.
  • Sie sind außerordentlich impulsiv: sie haben Schwierigkeiten abzuwarten, handeln ohne nachzudenken und nehmen kaum Rücksicht auf andere.
  • Sie haben einen ausgeprägten Rededrang.
  • Sie unterbrechen die Unterhaltung anderer und stören häufig.
  • Sie sind schwer zu kontrollieren und zu disziplinieren.

2. Die Kinder mit ADS sind vom Verhalten her in der Schule unauffällig bzw. nicht störend, haben aber zum Teil massive Schwierigkeiten mit dem Lernstoff.

Sie zeigen folgende Merkmale:

  • Sie können ihre Arbeitsmaterialien nicht zusammenhalten und wissen oft nicht, welche Aufgabe bearbeitet wird.
  • Sie träumen und sind oft nicht bei der Sache.
  • Sie brauchen sehr lange, bis sie mit einer Aufgabe anfangen.
  • Sie müssen immer wieder ermahnt werden, bei der Sache zu bleiben.
  • Sie sind am Ende der Stunde in der Regel nicht fertig.
  • Sie machen Flüchtigkeitsfehler, die sie nicht korrigieren.
  • Sie vergessen schon nach kurzer Zeit das Gelerntes komplett. 

Heute ist das Marburger Konzentrations-Training ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung von ADS- und ADHS-Kindern.

Es versteht sich aber auch als Übungsprogramm, das grundsätzlich allen Kindern zugute kommt.

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